LIO EINGANGSKLASSE.
In der LIO-Klasse (Klasse 1) geht es um die Entwicklung der Schulfähigkeit. Nach dem 1. Schuljahr beraten sich alle am Entwicklungsprozess der Kinder Beteiligten darüber, ob das Kind im nächsten Jahr die Regelschule besucht oder ob eine Förderung bei uns weithin sinnvoll ist.
Fundierte Beratung über den weiteren Lernort zu jeder Zeit: Die Eltern können sich in jeder Klassenstufe durch ihre Klassenlehrer*innen beraten lassen, welcher Lernort für ihr Kind der geeignetste ist (SBBZ, Regelschule oder ein inklusives Bildungsangebot).
Ziel für unsere Schüler*innen ist
die Eingliederung in die Arbeitswelt und eine selbständige Lebensführung
das Erlangen eines Abschlusses (Förderschulabschluss oder Hauptschulabschluss)
SONDERPÄDAGOGISCHES BILDUNGSANGEBOT.
FÖRDERSCHWERPUNKT LERNEN – WAS IST DAS?
Kinder mit dem Förderbedarf Lernen haben Schwierigkeiten, dem Tempo und Umfang von Lernprozessen an der Regelschule zu folgen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit für ein besonderes Unterrichtskonzept. Zur Klärung bedarf es einer umfassenden Diagnostik. Kinder mit einem Förderbedarf im Bereich Lernen benötigen Förderung …
- in Merk- und Speicherfähigkeiten
- im produktiven und reproduktiven Denken
- in Transferleistungen
- in der Lernbereitschaft
- im Arbeitsverhalten
UNTERRICHT IM FÖRDERSCHWERPUNKT LERNEN
In erster Linie wird das Kind an den eigenen Fähigkeiten gemessen und hier abgeholt, um einen Lernerfolg zu sichern. Somit steht das Kind mit seiner individuellen Ausgangslage an erster Stelle. Unsere wichtigsten Prinzipien hierfür sind:
- Unterricht in kleinen Klassen max. 12-15 Schüler*innen
- Differenzierung und individuelle Förderung
- täglich wiederkehrende Rituale und Strukturen
- ausreichende und vielfältige Übungsangebote und Wiederholungen
- Unterstützungsmaßnahmen wie z.B. Strukturierungshilfen, Visualisierungen, Wiederholungen, Reduktion von Komplexität und Aufmerksamkeitssicherung
- handlungsorientierte Unterrichtsphasen
- Integration von Bewegungsspielen und freien Spielzeiten in den Unterricht.
- Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls
- Lernbereitschaft aufbauen und erhalten
BERATUNG UND UNTERSTÜTZUNG.
Sonderpädagogischer Dienst
Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Theodor-Heuss-Schule ist in die Kooperation der Sonderschulen mit den allgemeinen Schulen eingebunden und unterstützt im Rahmen ihres Sonderpädagogischen Dienstes KollegInnen, die lernauffällige Kinder unterrichten. Das Ziel ist es, einem drohenden Lernversagen durch eine frühzeitige Förderung und Beratung vorzubeugen.
Was tun wir?
- Eltern und Lehrkräfte beraten.
- Mithilfe diagnostischer Maßnahmen herausfinden, ob ein Kind sonderpädagogischen Förderbedarf hat.
- Geeignete Hilfesysteme für das Kind finden, um Schulerfolg zu ermöglichen.
- Einen individuellen Bildungsplan für das Kind erstellen.
Sonderpädagogische Frühförderung
Sonderpädagogische Frühförderung wird durch Beratungsstellen an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren durchgeführt. Sie wird vom frühestmöglichen Zeitpunkt angeboten, ist freiwillig und kostenlos.
Eltern können sich an uns wenden, …
- wenn ihr Kind sich anders verhält und entwickelt als andere Kinder.
- wenn sie Fragen zur Entwicklung ihres Kindes haben.
- wenn sie Fragen zur Förderung ihres Kindes haben.
- wenn sie Beratung bei der Suche nach dem geeigneten Förderort für ihr Kind wünschen.
Kontaktdaten
Unser Frühförderteam
Frau Lösle-Bernhard, Frau Danveau, Frau Kanjo
julia.loesle-bernhard@spb-bw.de
Fax: 07221 93-2388
BERUFSORIENTIERUNG.
Kooperation mit der Robert-Schumann-Schule
Der erfolgreiche Übergang ins berufliche Leben wird u.a. durch die Kooperation mit der Robert-Schuman-Schule Baden-Baden vorbereitet.
Die Schüler*innen werden ab der neunten Klasse über zwei Jahre hinweg an mehreren Tagen von Lehrern des SBBZ‘s Theodor-Heuss-Schule und der Robert-Schuman-Schule unterrichtet und von einem Schulsozialarbeiter begleitet. Sie haben am Ende die Möglichkeit, den qualifizierten Hauptschulabschluss (VABKF Abschluss) zu erwerben.
Mit Beendigung dieser Maßnahme haben die Schüler*innen ihre Berufsschulpflicht erfüllt und können in einen Ausbildungsplatz, Arbeitsplatz oder in eine berufliche Fördermaßnahme der Agentur für Arbeit vermittelt werden.
Mehr InformationenBOP
Einblicke in die Berufswelt bieten
Im Bildungszentrum des IB lernen die Schüler/innen mindestens drei Berufsfelder praktisch kennen. Maximal 15 Schüler/innen erhalten in Kleingruppen Informationen zu den Berufen und probieren selbst Tätigkeiten und typische Arbeitsgänge aus oder stellen Produkte und Werkstücke her. Inklusive Vor- und Nachbereitung dauert dieses Projekt ca. 80 Stunden. Die Auswertung erfolgt mit den Schüler*innen, den Lehrkräften und den Eltern. Das Programm wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Schülerfirma Pausenkiosk
Unsere Schülerfirma „Pausenkiosk“ versorgt die Schüler der Theodor-Heuss-GWRS und die Schüler des SBBZ’s mit gesunden Pausensnacks und Getränken. Der Pausenkiosk ist im Rahmen der Berufsorientierung in der Klassenstufe 7 verankert.
Durch eine großzügige Spende unseres Fördervereins kann unser Pausenkiosk im neuen Schuljahr mit neuen Geräten und neuem Mobiliar starten.
Der ZONTA Club Baden-Baden hat die neue Außengestaltung des Kiosk finanziert. VIELEN DANK!
Berufliche Praktika „Wirtschaft macht Schule“
Hier sehen Sie eine Auswahl unserer festen Kooperationspartner für Schülerpraktikas:
- Fitterer’s märkte
- Peter’s gute Backstube
- arvato infoscore GmbH
- Mc Donald‘ Restaurants
- Nahkauf Acikkol
- KWA Parkstift Hahnhof
- Späth Media GmH
- Gärtnerei Blumen Haas
- Eurest Deutschland (Caterer für Infoscore)
- AWO Altentagespflege
- Gartenamt – Stadt Baden-Baden
- Jugendherberge Werner Dietz Baden-Baden
- Abtei Lichtental